STEINRESTAURIERUNG: BEWAHREN FÜR DIE ZUKUNFT

Historische Gebäude und Steindenkmale aus dem Mittelalter bis zum 20. Jhd. prägen unsere Kultur, unser Stadtbild und unser Leben. Aus der Aufgabe, diese unersetzlichen Originale für nachfolgende Generationen zu erhalten und ihre Authentizität zu wahren, erwächst eine große Verantwortung.

Seit mehr als dreißig Jahren steht der sensible und weitsichtige Umgang mit diesen Kulturgütern im Mittelpunkt unserer Arbeit. Bei jedem Projekt - ob im sakralen, öffentlichen oder auch privaten Bereich - erstellen wir ein individuell abgestimmtes Restaurierungskonzept und wählen geeignete Materialien und Methoden für die fachgerechte Umsetzung. Durch eine begleitende Dokumentation stellen wir Transparenz und Nachvollziehen der Restaurierungsmaßnahme sicher.

So ist unsere Arbeit auch schon mehrmals ausgezeichnet worden - zuletzt beim Peter-Parler-Preis 2020 für die vorbildhafte Restaurierung des Christiansportals auf der Plassenburg in Kulmbach.

 

BILDHAUEREI: IN STEIN GEMEIßELT

Das Handwerk des Steinmetz und des Bildhauers hat seine Wurzeln in der Antike. Natürlich haben sich im Laufe der Zeit die technischen Möglichkeiten verfeinert, aber die Handarbeit und das Gefühl für den Stein sind immer noch ein wichtiger Bestandteil.

Zu unserer Arbeit gehören Kopien und Rekonstruktionen im Rahmen der Denkmalpflege, genauso wie die handwerkliche Herstellung von individuell gestalteten Objekten (z. B. Grabmale, Brunnen, Skulpturen) und Steinmetzarbeiten an Gebäuden (z.B. Tür- und Fenstergewände, Treppenanlagen).

 

 

LAGE/ANFAHRT

MONOLITH BILDHAUEREI UND STEINRESTAURIERUNG GmbH

Kaulbachstr. 29
90408 Nürnberg
Mobil: (0172) 9713150
Waizendorfer Straße 11
96049 Bamberg
Tel.: (0951) 51087
Fax: (0951) 55538
info@Monolith-Steinrestaurierung.de
design by e. doer |  | powered by sapnagroup