ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
 
 

Aussichtsturm

Fassade, Aussichtsplattform
2020-2021

In erster Linie wurden Natursteinarbeiten an der Fassade des Turms verrichtet, die insbesondere eine gründliche Reinigung und nachhaltige Oberflächenkonservierung beinhalteten. 

Neben substanzschützenden konservatorischen Maßnahmen erfolgte eine Risssanierung sowie ein angepasster Natursteinaustausch und eine umfangreiche Überarbeitung des Fugenbildes. Ebenso wurde an der Aussichtsplattform eine große Betonergänzung am Gesims ausgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten wurde präventiv eine Nachreinigung mittels Heißdampf umgesetzt.

Maßnahmen
  • Reinigung
  • Krustenreduktion
  • Fehlstellenbehandlung
  • Ergänzungen aus Beton
  • Sicherung von Rissen und Schalen
  • Natursteinaustausch
  • Neuverfugung
Download im PDF-Format
Ort
Cadolzburg
Datierung
1893
Auftraggeber
Markt Cadolzburg
Architekt
Fachbauleitung
FHS Ingenieur-GmbH
Denkmalpflegerische Betreuung
Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
Bearbeitungszeitraum
2020-2021
Material
Beton, Sandsteine
 

LAGE/ANFAHRT

MONOLITH BILDHAUEREI UND STEINRESTAURIERUNG GmbH

Kaulbachstr. 29
90408 Nürnberg
Mobil: (0172) 9713150
Waizendorfer Straße 11
96049 Bamberg
Tel.: (0951) 51087
Fax: (0951) 55538
info@Monolith-Steinrestaurierung.de
design by e. doer |  | powered by sapnagroup