ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
 
 

Ainmiller Gasthaus

Schmuckgiebelfassade
2020-2020

Die Bauzier der Stufengiebelfassade mit neugotischem Terrakotta-Maßwerk war durch Schäden akut gefährdet und bedurfte einer Restaurierung und Konservierung. Um ein einheitliches Gesamtbild der Schmuckfassade zu erreichen, wurden Fehlstellen in den Formverläufen zurückhalten ergänzt und die entfestigten Oberflächen konservierend behandelt. Dazu war auch die Abnahme der jüngeren dispersionshaltigen Fassung Voraussetzung sowie das Entfernen von zementgebundenen Putzen.

Unterstützend zu den Fassadenarbeiten wurde die Natursteinabdeckung der Zinnen sowie die Wetterfahne neu versetzt, sodass diese bauseits bearbeitet werden konnte.

Maßnahmen
  • Heißdampfreinigung
  • Abnahme der Altanstriche
  • Festigung
  • Sicherung Risse und Schalen
  • Ergänzung von Fehlstellen mit Steinersatzmasse
  • Fugenerneuerung
  • Replatzierung von Bruchstücken
  • Abbau, Restaurierung und Neuversatz der Natursteinabdeckung Zinnen

 

 

Download im PDF-Format
Ort
Landshut
Datierung
1844
Auftraggeber
Kollerbräu GbR
Architekt
Fachbauleitung
Dipl.-Rest. Oehmig
Denkmalpflegerische Betreuung
Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
Bearbeitungszeitraum
2020-2020
Material
Baukeramik, Terrakotta
 

LAGE/ANFAHRT

MONOLITH BILDHAUEREI UND STEINRESTAURIERUNG GmbH

Kaulbachstr. 29
90408 Nürnberg
Mobil: (0172) 9713150
Waizendorfer Straße 11
96049 Bamberg
Tel.: (0951) 51087
Fax: (0951) 55538
info@Monolith-Steinrestaurierung.de
design by e. doer |  | powered by sapnagroup