ARBEITEN BEI MONOLITH

Wir suchen immer wieder Verstärkung für unser Team – von Auszubildenden, Praktikanten, Gesellen bis zum Diplom-Restaurator oder Restaurator M.A. – kontakieren Sie uns doch einfach.

 

Ausbildung

Unsere Werkstatt bietet seit 1989 jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze im Steinmetzhandwerk – wir entscheiden uns meistens für einen weiblichen und einen männlichen AzuBi. In der dreijährigen Ausbildung werden sowohl manuelle Techniken, als auch maschinell gestütztes Arbeiten am Naturstein vermittelt. Daneben werden handwerkliche Fähigkeiten in der Steinrestaurierung erlernt. Unser Engagement für eine gute Ausbildung spiegelt sich auch in den nicht selten ausgezeichneten Gesellenstücken unserer Auszubildenden.
Nach Beendigung der Lehrzeit besteht die Möglichkeit sich innerbetrieblich und anderweitig weiter zu qualifizieren. In unserem Betrieb kann man sich – entsprechend seiner persönlichen Stärken – neuen Aufgabenstellungen widmen. Mit unserem internen Angebot an Fortbildungen stehen alle Wege der persönlichen Fort- und Weiterentwicklung offen.
Viele unserer Auszubildenden sind unserem Betrieb treu geblieben und zählen heute zu unseren qualifiziertesten Mitarbeitern.
 

Praktika in der Baudenkmalpflege

Neben der dreijahrigen Ausbildung bieten wir auch einjahrige Praktikumsplätze für junge Menschen an, die sich auf ein Hochschulstudium zur Konservierung/ Restaurierung von Stein vorbereiten oder aber ein freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege über die Jugendbauhütte Regensburg absolvieren wollen. Neben dem Engagement fur den Erhalt von Geschichte in Stein, sind handwerkliche Fähigkeiten und eine Sensibilität für die oft vielfältigen Konservierungsmaterialien Vorraussetzung.
 

Fortbildung

Unsere betriebsinternen Fortbildungsseminare finden meist in den Wintermonaten statt, um unsere Mitarbeiter mit Neuerungen und Techniken in der Restaurierung vertraut zu machen. Aber auch Themen zur Abwicklung von Baustellen, wie Aufmasserstellung und Dokumentation sind Inhalt der Fortbildung

 

LAGE/ANFAHRT

MONOLITH BILDHAUEREI UND STEINRESTAURIERUNG GmbH

Kaulbachstr. 29
90408 Nürnberg
Mobil: (0172) 9713150
Waizendorfer Straße 11
96049 Bamberg
Tel.: (0951) 51087
Fax: (0951) 55538
info@Monolith-Steinrestaurierung.de
design by e. doer |  | powered by sapnagroup