ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
 
 

Glockenhofstraße 29a

Hofseitige Ziegelfassade
2015-2016

Bearbeitet wurde das Ziegelmauerwerk mit Sandsteinstürzen und Solbänken an Mauerwerksöffnungen an der Hofseite des Anwesens sowie das straßenseitige Mauerwerk aus Sandstein, das während der Maßnahme durch Gerüststellung zugänglich war.

Das Ziel der Restaurierung war der Substanzerhalt. Dazu erfolgte die Wiederherstellung eines geeigneten Wasserablaufs durch Erneuerung defekter Fugen und Altergänzungen. Zur Verbesserung der Statik war es erforderlich, einen Fenstersturz zweiteilig auszutauschen und die Brandschutzmauer zu vernadeln.

Maßnahmen
  • Entfernen Kleinteile
  • Metallkonservierung
  • Partielle Reinigung Sandstein (alle Fensterbänke und Stürze)
  • Partielle Reinigung Ziegel (nur in Bereichen die bearbeitet wurden)
  • Mineralische Ergänzungen Sandstein
  • Mineralische Ergänzungen Ziegel
  • Rissinjektion (Kunstharz), Vernadelung
  • Neuteile aus Naturstein (Fenstersturz) 
  • Neuteil Ziegel
  • Fugen
Download im PDF-Format
Ort
Nürnberg
Datierung
um 1897
Auftraggeber
Helga Kettel-Grimm
Architekt
Dipl. Ing Architekt Werner Bär
Fachbauleitung
Denkmalpflegerische Betreuung
Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
Bearbeitungszeitraum
2015-2016
Material
Burgsandstein, Terrakotta
 

LAGE/ANFAHRT

MONOLITH BILDHAUEREI UND STEINRESTAURIERUNG GmbH

Kaulbachstr. 29
90408 Nürnberg
Mobil: (0172) 9713150
Waizendorfer Straße 11
96049 Bamberg
Tel.: (0951) 51087
Fax: (0951) 55538
info@Monolith-Steinrestaurierung.de
design by e. doer |  | powered by sapnagroup